RNA + Gesellschaft

Werden wir dank Corona den Krebs heilen?

Die "42 - Die Antwort auf fast alles" Dokumentation "Werden wir dank Corona den Krebs heilen?" von arte geht der Frage nach, ob die Impftechnik der Boten RNA auch bald zur Heilung von Krebs angewandt werden kann.

Quelle: arte

42 - Die Antwort auf fast alles - Werden wir dank Corona den Krebs heilen?

Die schärfste Waffe in der Pandemie hat uns eine Impftechnik geliefert, die vor Corona kaum jemand kannte – Boten-RNA (messenger RNA). Dabei wurde bereits seit über 20 Jahren daran geforscht. Das große Ziel der mRNA-Pioniere: Eine Impfung gegen Krebs. Werden wir jetzt, nach dem Erfolg der Corona-Impfstoffe, auch diesen alten Erzfeind der Menschheit besiegen?

Eine kleine Gemeinde von Forschern weltweit hat schon immer an das revolutionäre Potenzial geglaubt, dass die Impfung via mRNA bietet. Der Rest der Wissenschaftswelt hat in dem Biomolekül bis vor Kurzem nur eine instabile Diva gesehen. "Niemand hat unsere Artikel gelesen, und wir haben auch keine Forschungsgelder bekommen", sagt mRNA-Pionier Steve Pascolo. Er vergleicht die mRNA gern mit der Abschrift eines Rezepts aus dem großen Kochbuch der DNA. Einer Abschrift, die an die Küchen der Zellen geliefert werden kann. Und diese stellen dann alles her, was im Rezept aufgeführt wird. Der menschliche Körper wird dadurch zur Apotheke. Genauso ist es im Prinzip bei der Entwicklung des mRNA-Impfstoffs gegen Covid-19 gewesen. "Wir hatten schon alles bereit. Wir haben nur noch einen Anwendungsfall gebraucht", sagt Mustafa Diken von der Forschungseinrichtung TRON in Mainz. Diesen hat nun die Pandemie geliefert. Und den Durchbruch der Impfplattform gleich mit.
Aber: Krebs ist nicht Corona. Tumore kennen vielfältige Methoden, der Verfolgung durch unser Immunsystem zu entgehen. Sie tricksen und täuschen und sind genetisch gesehen höchst individuell. Mit dem Nimbus des Corona-Vakzins im Rücken laufen nun weltweit Studien, die herausfinden wollen, ob mRNA den Durchbruch in der Krebstherapie liefern kann. Die Frage ist, ob wir mit Hilfe dieses Biomoleküls den Immunsystemen der Patienten einen heißen Tipp, ein Fahndungsfoto zukommen lassen können, welches die eigene Körperabwehr gegen die Tumorzellen aktiviert. Entsteht neben all dem Leid, dass die Pandemie über uns gebracht hat, am Ende auch noch etwas Positives daraus?

Link und Quelle

Die Wissenschaftsdoku auf arte ansehen: https://www.arte.tv/de/videos/101940-013-A/42-die-antwort-auf-fast-alles/

arte - erschienen am 05.02.2022

Regie: Gunnar Mergner

Land: Deutschland

Jahr: 2021

Herkunft: BR

Zurück zum Anfang