RNA + Gesellschaft

RNA + Gesellschaft

Werden wir dank Corona den Krebs heilen?

Die "42 - Die Antwort auf fast alles" Dokumentation "Werden wir dank Corona den Krebs heilen?" von arte geht der Frage nach, ob die Impftechnik der Boten RNA auch bald zur Heilung von Krebs angewandt…
RNA + Gesellschaft

mRNA - Hype oder Hoffnung?

Die "Wissen Hoch2" Dokumentation von 3sat "mRNA - Hype oder Hoffnung?" widmet sich ganz den mRNA-Impfstoffen und zeigt deren Potential für die Medizin der Zukunft auf.
RNA + Gesellschaft

Professor Bruno Studer über molekulare Pflanzenzüchtung

In der Videoserie «Ask the Expert» beantworten Fachpersonen der ETH Zürich Fragen aus der Community. In dieser Ausgabe gibt Bruno Studer Auskunft zum Thema molekulare Pflanzenzüchtung.
RNA + Gesellschaft

NCCR RNA & Disease an der Scientifica 2021

Am 4. und 5. September 2021 fanden die Scientifica - Zürcher Wissenschaftstage statt, an denen die ETH Zürich und die Universität Zürich der Öffentlichkeit mit Ständen und verschiedenen…
RNA + Gesellschaft

«Früher oder später werden alle infiziert, die nicht geimpft sind»

Wie sicher sind die mRNA-Impfungen? Wen wird die vierte Welle treffen? Der weltweit renommierte Berner Virologe Volker Thiel beantwortet im Video-Interview drängende Fragen rund um die Corona-Impfung.
RNA + Gesellschaft

Covid-19: Können mRNA-Impfstoffe die DNA verändern?

Sie wurden in Rekordzeit entwickelt und werden nun massenhaft eingesetzt: Die sogenannten "Boten-RNA"-Impfstoffe gegen Covid-19 werden mal als medizinische Revolution dargestellt und mal als…
RNA + Gesellschaft

Covid-19-Impfung erklärt

Für die Impfungen gegen das Virus Sars-CoV-2 (Covid-19) werden teilweise neuartige Technologien verwendet. Die Webseite der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) beantwortet wichtige Fragen…
RNA + Gesellschaft

Vater der Genschere

Martin Jinek ist einer der Protagonisten der Crispr-Revolution. Der Biochemiker hat massgeblich zur Entwicklung der Genschere Crispr-Cas9 beigetragen, mit der Erbgut einfach, schnell und präzise…
RNA + Gesellschaft

«Heiliger Strohsack, das wird krass!»

Die Amerikanerin Jennifer Doudna hat die Crispr-Methode mitentwickelt, ein gentechnisches Verfahren, das ihr Albträume beschert und den Nobelpreis einbringen wird.
RNA + Gesellschaft

Wie weiter nach den CRISPR-Babies?

Der Chinese He Jiankui hat verantwortungslos gehandelt, sagt Jacob Corn. Dennoch dürfen wir die neue Keimbahntherapie nicht verteufeln.
RNA + Gesellschaft

"No Denial"

Die Dokumentation "NO DENIAL", die am 3. Global Science Film Festival präsentiert wurde, berichtet über die jüngsten Erkenntnisse dreier NFS RNA & Krankheit Forschungsgruppen (Gruppe Ban an der ETHZ,…
RNA + Gesellschaft

Genom-Editierung zwischen Skandal und Praxiseinsatz

Die Genveränderung bei Babys in China vor einem Jahr stiess auf einhellige Ablehnung. Nun sind bei uns Crispr-​Therapien auf dem Weg in die Klinik. Warum das kein Widerspruch ist, erklärt Jacob Corn.