RNA + Gesellschaft

NCCR RNA & Disease an der Scientifica 2021

Am 4. und 5. September 2021 fanden die Scientifica - Zürcher Wissenschaftstage statt, an denen die ETH Zürich und die Universität Zürich der Öffentlichkeit mit Ständen und verschiedenen Veranstaltungsformaten ihre Forschung vorstellen. Der NCCR RNA & Disease nahm zum vierten Mal an der Scientifica mit einem Stand teil, der sich mit dem Thema "mRNA-Translation - ein zentraler Prozess für mRNA-Impfstoffe und SARS-CoV-2" befasste.

Am Stand des NCCRs konnten die Besucher in Form einer Challenge mRNA in die entsprechenden ersten 20 Aminosäuren des SARS-CoV-Spike-Proteins übersetzen. Zudem konnten sie anhand eines Übersetzungspuzzles, eines 3D-gedruckten Ribosoms und NSP1-Proteins sowie eines Übersetzungspuzzles mehr über die Translation und die NCCR-Forschung zur Ribosomen-Inhition durch NSP1 und das Frameshifting bei der Translation des SARS-CoV-2-Genoms erfahren. Ausserdem konnten sie das RNA-Eater-Spiel spielen, eine BSL3-Schutzsuite besichtigen, die Molecool-Website erkunden und den Film "No Denial" sowie fünf kurze Porträtfilme von NCCR-Forscherinnen anschauen, die im Rahmen der NCCRWomen-Kampagne gedreht wurden.

Im folgenden Facebook-Livestream kannst du eine "Führung" an dem NCCR Stand nacherleben:

Zurück zum Anfang