RNA + Gesellschaft

NCCR RNA & Disease an der Scientifica 2023

Die diesjährige Scientifica stand unter dem Motto "Was die Welt zusammenhält" und wurde am 2. und 3. September von über 20'000 Personen an den drei Standorten der ETHZ und der Universität Zürich besucht. Der NFS RNA & Disease war mit einem Stand unter dem Titel "Tauchen Sie ein in die Welt der RNA-Protein-Tröpfchen" vertreten, und es wurden Führungen durch molekularbiologische und NMR Labors angeboten.

Am Stand des NFS konnten die Besucherinnen und Besucher Proteintröpfchen mischen und unter dem Mikroskop beobachten, wie sich diese bei Zugabe von RNA verändern. Im zweiten Experimentierteil für Kinder gab es vier Versuche zum Thema Phasentrennung von Öl und Wasser und Oberflächenspannung. Zudem konnten die Besucher in einem Spiel die Rolle des Proteins TDP-43 in der zellulären Homöostase übernehmen und dessen 3D-Strukturen im Komplex mit RNA erforschen. Die Besucherinnen und Besucher konnten auch die "Molecool-Cosmos RNA" Website erkunden und sich fünf Videos mit Forscherinnen des NFS ansehen, die im Rahmen der "NCCR-Women"-Kampagne gedreht wurden.

Die Inhalte des Standes wurden von den wissenschaftlichen MitarbeiterInnen des NFS und den Labors von Allain, Jonas und Polymenidou erstellt. Die Forschenden am Stand kamen aus den Labors von Allain, Barral, Bühler, Corn, Hall J, Jonas, Leitner, Mühlemann, Polacek und Thiel. Die Laborführungen wurden von Mitgliedern der Labors Gossert (NMR-Plattform) und Allain durchgeführt. 
 

Zurück zum Anfang